Hinter der Clean Beauty Marke LediBelle steht die Appenzeller Naturkosmetik AG, die Maximilian und Svetlana Schnorr im Jahr 2016 in Jakobsbad in der Schweiz gegründet haben. Die Idee für LediBelle stammt von Albert Koch, einem Ur-Appenzeller, der sich als Ziel gesetzt hat “den schönsten Fleck der Welt” mit seinen Traditionen und Naturschätzen Menschen in aller Welt nahezubringen.

Aber eigentlich beginnt die Geschichte von LediBelle bereits vor einigen hundert Jahren. Schon im Mittelalter war die Heilkraft der Molke bekannt und im 18. und 19. Jahrhundert längst kein Geheimtipp. Damals kamen gutsituierte Damen und Herren aus ganz Europa ins Appenzellerland, um durch Bäder in Molke von ihren Hautproblemen erlöst zu werden. So entstanden Kurorte wie beispielsweise Jakobsbad, die Heimat von LediBelle.

Das Wissen um die Tradition der Molkekuren, sowie die Liebe zur inzwischen raren weissen Appenzeller Ziege, ist in Alberts Familie über Generationen erhalten geblieben. Und Maximilian Schnorr, der Sohn eines engen Familienfreundes, war sofort begeistert von Alberts Idee, eine moderne, natürliche und nachhaltige Pflegeserie mit Appenzeller Ziegenmolke und Jakobsquellwasser zu entwickeln und Menschen mit empfindlicher Haut in der Schweiz, Europa und der ganzen Welt zugänglich zu machen. 

Maximilian brachte die entsprechende Expertise im Bereich der Hautpflege mit und hatte bis dahin bereits mehr als 15 Jahre erfolgreich international hochwertige Beauty-Marken geführt.

Svetlana, Max‘ Frau, war ebenfalls von Beginn an mit Begeisterung dabei. Sie war nicht nur das erste Modell und Testimonial von LediBelle, sondern ist mit ihrer sensiblen Haut stets eine der ersten Testpersonen der neu zu entwickelnden Produkte.

Heute ist Svetlana für die Fotografie und den Onlineshop zuständig, während Maximilian sich um das Marketing und den Vertrieb kümmert. Die Appenzeller Ziegenmolke für die wohltuenden LediBelle Produkte stammt übrigens von Alberts Sohn Mathias und seiner Familie aus Gonten und Albert liefert regelmässig noch neue Ideen was die Produktentwicklung angeht.